Zusammen stark

1 Wir für die Bürger der Stadt Neusäß

Unser Ziel ist die qualifizierte Abwehr von Gefahren in Neusäß und darüber hinaus. Dabei steht der Schutz von Menschen, der Umwelt sowie von bedeutenden Sachwerten im Mittelpunkt unseres Handelns. Unsere vielfältigen Aufgaben erledigen wir auch im Wandel der Zeit effizient, professionell und schnell.

2 Wir sind ein Team

Die Feuerwehr der Stadt Neusäß bildet eine Gemeinschaft aus Aktiver Wehr, Jugendfeuerwehr, den Senioren, den Passiven sowie den Vereinsmitgliedern. Dadurch sind wir fester Bestandteil des Neusäßer Stadtlebens. Auch im Wandel der Zeit und fortschreitender struktureller Veränderungen wahren wir die traditionellen Werte.

3 Wir handeln professionell und effizient

Wir sind rund um die Uhr einsatzbereit. Wir handeln zielorientiert und gewissenhaft, um in allen Not- und Gefahrensituationen qualifizierte Hilfe leisten zu können. Ein permanente Aus- und Weiterbildung ist uns sehr wichtig, damit im Ernstfall schnelle und adäquate Hilfe ankommt. Wir nutzen neue Techniken und Arbeitsweisen, um unseren Qualitätsanspruch und Leistungsniveau gerecht zu werden. Wir halten uns fit, um Einsätzen in extremen Situationen gerecht zu werden.

4 Wir gehen respektvoll und fair miteinander um

Wir sind eine Gemeinschaft. Kameradschaft, Respekt, Vertrauen, Ehrlichkeit und Teambuilding werden von uns gelebt. Sie sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Wir wissen, dass Motivation und Leistungsbereitschaft nur über eine intakte Kameradschaft abgerufen werden kann.

5 Wir stehen im Fokus der Öffentlichkeit

Durch unser Tätigkeitsfeld stellen wir in der Öffentlichkeit eine Vorbildfunktion dar. Damit dies so bleibt, arbeiten wir nicht nur schnell und professionell, sondern treten auch hilfsbereit, höflich und einheitlich in der Öffentlichkeit auf. Unsere Dienstkleidung und Einsatzfahrzeuge sind gepflegt. Unsere Einsätze werden strukturiert und professionell abgearbeitet. Presse und Öffentlichkeit werden schnell und sachlich über unsere Tätigkeiten informiert.

6 Wir bauen auf die Zukunft mit der Jugendfeuerwehr

Viele von uns waren schon in der Jugendfeuerwehr dabei. Jugendliche schon in frühen Jahren an die fordernde Technik heranzuführen, ist der Grundbaustein für die Zukunft unserer Feuerwehr.

7 Neutralität

Um sich das Vertrauen aller zu bewahren, enthält sich die Feuerwehr der Stadt Neusäß der Teilnahme an Feindseligkeiten sowie jederzeit, an rassistischen, politischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen.