Photoionisationsdetektor

Der Photoionisationsdetektor ist ein Gerät zur Detektion und Analyse chemischer Verbindungen in der Umgebungsluft. Dazu saugt er mit einer Pumpe die Umgebungsluft ein und setzt diese dem UV-Licht einer Gasentladungslampe aus. Sind ionisierbare Stoffe in der Luft wird die Konzentration von diesen in “ppm” angezeigt. Der PID kann aber keine Aussage über die Art des detektierten Stoffes machen, es sei denn er besitzt einen speziellen Detektor für diesen Stoff. Der PID der Feuerwehr Neusäß besitzt Detektoren für Chlor, Blausäure, Stickstoffdioxid und Ammoniak. Mit Hilfe einer Sonde die an einem Schlauch befestigt ist kann auch an schwer zugänglichen Stellen, wie zum Beispiel im inneren von Behältern gemessen werden.

Der PID wird auf dem Gerätewagen-Umweltschutz mitgeführt.