Ex-Meter und Mehrfachgasmessgeräte

Zum detektieren gefährlicher Stoffe in der Umgebungsluft beziehungsweise dem feststellen eines zündfähigen Gas-Luft-Gemischs verfügt die Feuerwehr über mehrere Gasmessgeräte:

Ex-Meter

Auf dem ELW befindet sich ein Ex-Meter, mit dem die Untere Explosiongrenze (UEG) gemessen werden kann, wobei das Gas Nonan als Referenz dient. Mit einem Verlängerungsschlauch können auch schwer zugängliche Stellen erreicht werden.

Solaris-Mehrfachgasmessgerät

Zusätzlich zu dem Ex-Meter befindet sich auf dem Einsatzleitwagen ein Mehrfachgasmessgerät der Firma Auer. Mit dem Gerät kann die Untere Explosionsgrenze (UEG) gemessen werden, wobei das Gas Pentan als Referenz dient. Außerdem verfügt das Gerät über Detektoren für die Gase Sauerstoff, Kohlenstoffmonoxid, Schwefelwasserstoff und Methan. Für das Gerät gibt es eine externe Pumpe, die über einen Schlauch an das Gerät angeschlossen werden kann, um auch an schwer zugänglichen Stellen messen zu können.

GFG-Mehrfachgasmessgeräte

Im Rahmen des “ABC-Konzepts Bayern” hat die FF Neusäß zwei Mehrfachgasmessgeräte erhalten, die auf dem HLF1 und dem Gerätewagen Umweltschutz untergebracht sind. Mit den Geräten kann die Untere Explosionsgrenze (UEG) gemessen werden, wobei das Gas Pentan als Referenz dient. Außerdem verfügen die Geräte über Detektoren für die Gase Sauerstoff, Kohlenstoffmonoxid und Schwefelwasserstoff.