Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF 20-Kats)

Funkrufname:

Neusäß 41/1

Baujahr:

Fahrgestell:

MAN TGM 13.250

Aufbau:

Lentner

Gewicht:

13.000 kg

Tank:

1000l Wasser

Pumpenleistung:

min. 2000l/min bei 10 bar

Leistung:

184 kW (250 PS)

Sitzplätze:

Beladung:

Tragkraftspritze 10-1500, Faltbehälter 5000 l, Schlauchbrücken, tragbarer Generator 5 kVA, 2 Hitzeschutzanzüge Form 3, 120 l Schaummittel in Kanistern

Das LF-Kats gehört zum Katastrophenschutz des Landkreises Augsburg und wird vom Bundesinnenministerium unterhalten. Seine Hauptaufgabe ist es, bei der Brandbekämpfung große Mengen Löschwasser bereitzustellen, auch wenn keine Hydranten zur Verfügung stehen. Deshalb wird Ausrüstung zur Wasserförderung aus offenen Gewässern und zum Aufbau einer langen Schlauchstrecke mitgeführt. Ein Teil der B-Schläuche ist dabei im Fahrzeugheck untergebracht, so dass sie bei langsamer Fahrt verlegt werden können. Natürlich kann das Fahrzeug auch im normalen Löscheinsatz verwendet werden.

Weiter fungiert das LF20 KATS als Zugfahrzeug für den VSA, sowie bei überörtlichen Einsätzen der Drehleiter bei Bränden oder dergleichen als Löschfahrzeug für den “Kurzzug”, den die Feuerwehr Neusäß bei diesem entsprechenden Stichwort entsendet.