#wirbildenaus – die Kampagne zur Jugendwerbung der Feuerwehr Neusäß

Neusäß, den 23. Juni 2021

Die Jugendfeuerwehr Neusäß konnte leider aufgrund der vorherrschenden Corona-Regeln nicht wie üblich ihren Übungsbetrieb aufrechterhalten. Anstelle der Präsenzübungen wurden digitale Unterrichts- und Jugendgruppentreffen über eine entsprechende Plattform angeboten und abgehalten. Auch die Nachwuchsgewinnung geriet in den Fokus. Um nicht die Corona-Zeit ungenutzt verstreichen zu lassen, wurde in etlichen Online-Meetings eine Kampagne aus dem Boden gestampft.

Unter dem Hashtag #wirbildenaus macht die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Neusäß auf sich aufmerksam. Mit Plakaten, Flyern und Bannern wird die öffentliche Aufmerksamkeit auf das wichtige Ehrenamt Feuerwehr gelenkt. Über den Inhalt sollen die Jugendlichen direkt angesprochen und motiviert werden – sobald es wieder erlaubt ist – dieses interessante Hobby der Feuerwehr mit Leben zu füllen. Auch das Eintrittsalter wurde an die gesetzlich möglichen Vorgaben des LFV Bayern angepasst und von 14 auf 12 Jahre herabgesenkt.

Somit wird den Nachwuchssorgen entgegengewirkt, welche wohl jedes Ehrenamt in Zeiten von Corona erleidet.

In einem weiteren Schritt wird die Jugendfeuerwehr Neusäß einen eigenen Instagram-Account erhalten, welchen ein gemischtes Team aus Jugendlichen und Aktiven der Feuerwehr Neusäß betreuen wird. Hierfür werden aktuell Inhalte, Fotos und Schlagworte erstellt, mit welchen man nach außen das Leben der Jugendfeuerwehr für die Öffentlichkeit präsentieren möchte.

Seit dem 08.06.2021 können unter FFP2-Maskenpflicht und erhöhtem Abstands- und Hygienegebot wieder Jugendübungen stattfinden.

Solltest du mindestens 12 Jahre alt sein, ein tolles und abwechslungsreiches Hobby mit Gleichaltrigen suchen – dann bist du bei uns genau richtig. Informiere dich gerne auf unserer Jugendfeuerwehr-Seite  oder nimm direkt Kontakt mit uns über die jugendwart@feuerwehr-neusaess.de auf.

Wir freuen uns auf dein Interesse.

Deine Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehr Neusäß

Jonas, Rebecca und Sebastian