Serie: Rückblick auf die geschichtliche Entwicklung der Feuerwehr Neusäß

Neusäß, den 13. August 2021

Im Jahr 2021 versieht die Feuerwehr Neusäß mit leistungsstarker Technik und moderner Ausrüstung ihren Dienst. Heute springen wir zurück in die 1980er Jahre  und wollen Sie mit dem ersten Teil unserer “historischen” Serie in die geschichtliche Entwicklung der Feuerwehr Neusäß mitnehmen.

Die Bilder entstanden 1986 bei einer Inspektionsübung am noch heute existierenden städtischen Bauhof. Heutzutage sind Ausbildungen mit Schaum-/Wasserwerfer in diesem Ausmaß aus gutem Grund nicht mehr möglich. Aber bereits damals kam mit dem hydraulischen Rettungssatz von Hurst seinerzeit moderne Technik zum Einsatz. Auch die Einsatzstellenkommunikation gestaltete sich damals wohl noch anders, wie das letzte Bild von Kommandant Nagel mit Megaphon zeigt. Ebenfalls auf dem letzten Bild der ehemalige Kreisbrandrat Werner Strobel sowie Kreisbrandinspektor und spätere Kreisbrandrat Georg Anzenhofer.

Wir wollen Sie neben unseren aktuellen Themen in unregelmäßigen Abständen weiter über unsere Vergangenheit berichten und hoffen, dass Sie Gefallen an dieser Serie finden werden. Sollten Sie historische Bilder über die Feuerwehr Neusäß besitzen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich bei uns melden, um diese, wenn gewollt, zu vervielfältigen. Vielen Dank