MTA Abschlussmodul

Neusäß, den 31. Juli 2021

Letzte Woche fand von Montag bis Samstag der MTA Abschlusslehrgang, mit Teilnehmern aus den Feuerwehren der Stadt Neusäß, Aystetten und Stadtbergen statt.

Der Lehrgang konzentriert sich auf das Führen eines Trupps im Einsatz und bildet den Abschluss der Modularen Truppausbildung. Das Abschlussmodul knüpft dabei an das Wissen aus dem MTA-Basismodul und den Erfahrungen der Teilnehmer aus Ausbildungen und Einsätzen an, um Arbeitsabläufe durch Routine zu optimieren.

Der Samstag beendete den Lehrgang mit einer theoretischen Prüfung und einer bewerteten Einsatzübung, die, wie der gesamte Lehrgang auf positive Resonanz gestoßen ist.

Wir bedanken uns bei den Ausbildern Sebastian Meister und Theo Keilhau und den Helfern für die Planung und Durchführung des Lehrgangs.