Mitgliederversammlung 2024

Neusäß, den 26. Januar 2024
Rubrik:  News

Die Mitglieder des Feuerwehrvereins wurden auch dieses Jahr zur Jahreshauptversammlung 2024 am Abend des 26.01 in die Stadthalle Neusäß eingeladen. Vorsitzender Jörg Roehring eröffnete die Versammlung und begrüßte die rund 85 anwesenden Mitglieder und Gäste. Anschließend berichtete er über das zurückgelegene Vereinsjahr und über zahlreiche Vereinsaktivitäten dazu zählten die Teilnahme an vier Feuerwehrfesten im Landkreis sowie den jährlichen Vereinsveranstaltungen wie beispielsweise der Vereinsskifahrt, der Feuerwehrfaschingsballfeier, die Unterstützung bei der Neusässer Maibaumfeier oder das erstmalig organisierte Familienfest der aktiven Mannschaft. Darüber hinaus wurde durch den Vorsitzenden über die geplante Neugründung einer eigenen Kinderfeuerwehr am Gründungstag der Feuerwehr am 14.02.2024 durch berichtet. Anschließend wurde durch den 2. Vorsitzenden Felix Kluger ein Ausblick über anstehende Veranstaltungen und Entwicklungen im Verein gegeben. Das anstehende 150-jährige Jubiläum in 2025 und der beginnende Neubau der Feuerwache seien dabei nur zwei von vielen spannenden Herausforderungen für den Verein, die ein starkes Engagement des gesamte Vereins und der Vorstandschaft in den nächsten Jahren abverlangen werden, so Kluger.

Nach den Berichten des Kassiers, der Entlastung der Vorstandschaft durch die Kassenrevisoren und dem Bericht des 1. Jugendwartes Jonas Thull über eine starke Jugendfeuerwehrgruppe mit 22 engagierten Mädels und Jungs berichtete der 1. Kommandant Andreas Golling über das vergangene Jahr der aktiven Mannschaft.

Im Berichtszeitraum 2023 wurde die Feuerwehr Neusäß zu 362 Einsätzen alarmiert. Das einsatzstarke Jahr brachte damit eine Steigerung der Einsätze um 69 % mit sich im Gegensatz zu den im Vorjahr bewältigten 215 Einsätzen, die durch die 100 Feuerwehrfrauen und -männer ehrenamtlich geleistet wurden.

Insgesamt wurden laut Golling durch die aktive Mannschaft und die Jugendfeuerwehr 13.157 Personalstunden geleistet, die sich in 4.912 Stunden für Einsätze und 8.245 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit für Ausbildungen, Sitzungen, Besprechungen und Gerätewartdiensten aufteilen lassen.

Im Nachgang standen die Wahlen des Schriftführers, des Kassenwartes sowie der Kassenrevisoren an. Hierbei wurden folgende Mitglieder erneut in die jeweiligen Ämter mit absoluter Mehrheit wiedergewählt:

Schriftführer: Konrad Illauer
Kassenwart: Robert Joachim
Kassenrevisoren: Heinz Nagel und Walter Neu

Das Redaktionsteam dankt an dieser Stelle den Amtsträgern für ihr starkes Engagement in der letzten Amtsperiode und wünscht für die anstehende Periode weiterhin stets gutes Gelingen.

Auch dieses Jahr konnten wieder zahlreiche Ehrungen vorgenommen werden, die das starke Engagement vieler Mitglieder teils seit mehreren Jahrzehnten aufzeigt. Insgesamt wurden sieben anwesende Mitglieder für ihre 25 bzw. 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Dabei fanden die Vorstände Jörg Roehring und Felix Kluger sowie die Kommandanten Andreas Golling und Andreas Geirhos besonders dankende Worte für das soziale Engagement für die Mitglieder Tobias Eberley und Frank Lattke die jeweils auch seit 25 bzw. 40 Jahren aktiven Feuerwehrdienst für die Gesellschaft leisten.

Nach Danksagungen durch den 1. Bürgermeister Richard Greiner, der ebenfalls für seine 25-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt wurde und nach einer Danksagung durch den Kreisbrandinspektor Thomas Reichel wurde die eineinhalbstündige Versammlung durch den Vorsitzenden mit Dankesworten an alle Mitglieder beendet und die Mitglieder und Gäste konnten bei einem gemeinsamen Essen den Abend ausklingen lassen.