Mitgliederversammlung 2023 – eine Versammlung des Generationswechsels

Neusäß, den 4. Februar 2023

Die Mitgliederversammlung 2023 stand ganz unter dem Zeichen eines Generationswechsels – dies fiel spätestens bei der Betrachtung der Tagesordnungspunkte auf. Hierbei stachen vor allem die Neuwahlen der beiden Vorsitzenden sowie der Kommandanten heraus. In dieser Konstellation ein sicherlich einmaliges Ereignis. Bereits im Vorfeld der Versammlung hatten die beiden amtierenden Vorsitzenden Robert Schmidt und Jörg Aumann angekündigt, nach 12 bzw.16 Jahren im Amt, nicht mehr zur Wahl anzutreten und einem Generationswechsel zu ermöglichen. Auch Kommandant Christian Kannler stellte im Vorfeld sein Amt auf Grund eines Wechsels in die Kreisbrandinspektion zur Mitgliederversammlung zur Verfügung.

Vorsitzender Robert Schmidt eröffnete die Versammlung in der Stadthalle Neusäß und begrüßte die rund 110 anwesenden Mitglieder. Der neue KBR Friedhelm Bechtel, richtete symphytische Grußworte an das Quorum. Nach dem Totengedenken trug der scheidende Vorsitzende emotionale Worte in seinem letzten Tätigkeitsbericht den versammelten Mitglieder vor. Nach den Berichten des Kassiers, den Kassenrevisoren und des Jugendwartes, berichtete der ebenfalls scheidende Kommandant Christian Kannler über die vielseitigen Tätigkeiten der aktiven Wehr.

Im Berichtszeitraum 2022 mussten zwar entgegen des langjährigen Trends “nur” 215 Einsätze bewältigt werden, allerdings standen neben 72 planmäßigen Ausbildungen etliche Spezialfortbildungen und viele weitere Diensttätigkeiten auf dem Plan, so dass durch das ehrenamtliche Personal knapp 11000 Mannstunden in Einsatz- und Ausbildungsdienst geleistet wurden.

Im Nachgang standen die Wahlen des ersten sowie des zweiten Kommandanten sowie der Vorsitzenden an. Hierbei wurden mit jeweils großer Mehrheit folgende Mitlieder in die jeweiligen Ämter gewählt:

1.Kommandant: Andreas Golling

2. Kommandant: Andreas Geirhos

1. Vorsitzender: Jörg Roehring

2. Vorsitzender: Felix Kluger

Im Anschluss an die Wahlen richtete der neu gewählte Vorsitzende Jörg Roehring sowie der neu gewählte Kommandant Andreas Golling emotionale Dankeswort an die scheidenden Amtsträger und ließen ihre Amtszeit noch einmal Revue passieren. Die Mitgliederversammlung honorierte die Arbeit und das langjährige Wirken unserer ausscheidenden Kameraden mit stehenden Ovationen. Auch das Redaktionsteam darf sich noch einmal im Namen der gesamten Mannschaft bei Euch, lieber Christian, lieber Robby und lieber Jörg herzlichst bedanken.

Geehrt wurden:

für 25-jährige Mitgliedschaft: