Lange Nacht der Feuerwehr 2023

Neusäß, den 5. September 2023
Rubrik:  News

Kommt die Feuerwehr wenn’s brennt?

Ja, um dies dem folgenden Beitrag vorweg zu nehmen, die Freiwillige Feuerwehr in Neusäß kommt selbstverständlich, wenn über die Notrufnummer „112“ dringende Hilfe benötigt wird. Wie lange dies noch der Fall ist, ist jedoch ungewiss. Denn im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung unserer Bürgerinnen und Bürger bestehen alle acht freiwilligen Feuerwehren in Neusäß aus 100% ehrenamtlich tätigen Mitgliedern. Dies ist im übrigen keine Besonderheit in Deutschland. Mit 1.006.638 aktiven leisten stolze 96,63% aller Feuerwehr Frauen- und Männer freiwillig Hilfe. Leider ist dies heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Häufig ist es die fehlende Freizeit oder die Familie, welche keine Zeit für dieses Engagement erscheinen lassen. Auch wir haben meist wenig Zeit und eine Familie doch beläuft sich das durchschnittliche Engagement, entgegen zahlreicher Erwartungen, gerade einmal auf circa zwei Stunden in der Woche um für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger in schier ausweglosen Momenten da zu sein. Denn, dass die Feuerwehr nicht kommt, ist doch eigentlich undenkbar. Um adäquate Hilfe leisten zu können kommt es auf eine mitgliederstarke und schlagkräftige Feuerwehr an. Und damit sind Sie gemeint! Mitmachen können Sie, wenn Sie zwischen 18 und 63 Jahre alt sind und in Neusäß wohnen oder arbeiten.

Liebe Frauen: Gerade hier haben wir noch großen Bedarf. Das Klischee, Feuerwehr ist nur etwas für Männer, haben unsere aktiven Mitgliederinnen längst widerlegt. Von jung bis „alt“, klein bis groß, stark bis „weniger“-stark, zeichnen wir uns besonders durch eine große Vielfalt aus!

Feuerwehr ist nichts für Sie? – Wir glauben schon!

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Kennenlernen im Rahmen der langen Nacht der Feuerwehren am 23.09.2023 ab 17:00 Uhr in der Ortliebstraße 16.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Neusäß