Einsatzübung Verkehrsunfall

Neusäß, den 23. Mai 2019
Rubrik:  Ausbildung

Wir üben für Ihre Sicherheit-

Am 24.05.2019 stand wie jeden Freitag eine Übung bei der Freiwilligen Feuerwehr Neusäß an.

Das Thema des Abend war eine Einsatzübung im Bereich Technische Hilfeleistung (Übungsleitung Alexander Vegh, Löschmeister & René Preischl, Oberfeuerwehrmann), in diesen Übungen werden realistische Einsatzszenarien nachgestellt und von den Aktiven Mitglieder der Feuerwehr Neusäß abgearbeitet.

Der Einsatzleiter an diesen Abend wurde per Funk durch die Übungsleitung über das Einsatzstichwort und den Ort informiert (Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen in der Landrat Dr.-Frey-Straße). Im Anschluss rückten die Fahrzeuge mit blauen Blinklicht und Martinhorn an.

Am Einsatzort angekommen verschaffte sich der Einsatzleiter mit den Gruppenführern sofort einen Überblick über die Lage des Unglücksortes.

Ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen hatte sich ereignet zudem war noch ein Anhänger mit Gefahrstoff verunglückt.

Die verunfallten Personen wurden sofort von den Feuerwehrdienstleistenden betreut.

Von den beiden Gruppen der Hilfeleistungslöschfahrzeugen wurde eine technische Rettung durchgeführt, und auch andere Gefahren an der Einsatzstelle mussten durch sicher stellen des Brandschutzes minimiert werden.

Bei dieser Übungen konnte die Leistungsfähigkeit der Neusäßer Feuerwehr wieder unter Beweis gestellt werden. Auch die Neusäßer Bevölkerung nahm mit großen Interesse an dieser Übung Teil.