Digitalisierung – Umstellung auf moderne Verwaltungssoftware

Neusäß, den 18. März 2024

Die aktuelle Datenbank für die Erfassung, Inventarisierung und Gerätewartung ist bereits seit längerem, unter anderem auf Grund dem Alter, fehlender Schnittstellen, fehlender Benutzerverwaltung und vielem mehr, nicht mehr zukunftsfähig. Nach vielen Recherchen und Findungsprozessen wurde die bereits seit längerem eingesetzte Software zur Personalverwaltung entsprechend für die notwendigen Aufgaben angepasst und erweitert. Derzeit erfassen und inventarisieren unsere Ehrenamtlichen in vielen Stunden, zusätzlich zu ihrem Einsatz- und Ausbildungsdienst, als “Übungs- und Lernprojekt” für die neue Software, die Kleiderkammer. Hierbei wurden bereits 1500 Artikel gepatcht, erfasst und kategorisiert.

Nach und nach sollen schrittweise, die ca. 30000 Artikel und Geräte aller acht Stadtteilwehren von der alten Datenbank in die neue integriert werden, um hier ein notwendiges und modernes Managementtool für die Gerätewartung und -prüfung zu erhalten und damit die Sicherheit im Feuerwehrdienst zu gewährleisten.

#wirbildenweiter

#wirbildenaus