Auf Sturm folgte Regen….schwere Unwetterlage

Neusäß, den 20. Juli 2023

Eine schwere und zugleich ungewöhnliche Unwetterlage forderte die Feuerwehren der Stadt Neusäß in der vergangenen Woche. Am späten Abend des 11.07. zog ein schweres Unwetter mit starken Fallböen über das Stadtgebiet, welche starke Sturmschäden verursachte. Bis 04:24 Uhr wurden hierbei bereits 27 Einsatzstellen im Bereich Alt-Neusäß abgearbeitet.

Nach Tagesanbruch wurden viele weitere, zum Teil schwierige Sturmschäden gemeldet, welche nach und nach durch die Einsatzkräfte abgearbeitet wurden. Am frühen Nachmittag zogen erneut kurze und kleinräumige, aber intensive Gewitter über das Stadtgebiet hinweg, die diesmal eher von Starkregen geprägt waren. Hierbei wurden vor allem Straßen überflutet, deren Sinkkästen auf Grund des Unwetters vom Vorabend verstopft waren.

Erschwerend hinzu kam, dass bei den nachmittäglichen Gewittern ein Blitz in einen Dachstuhl im Gemeindegebiet Aystetten einschlug und sich hieraus ein entstehender Dachstuhlbrand entwickelte. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren offene Flammen am Dachgiebel zu erkennen. Durch handgeführte Rohe sowie einem Wenderohr der DLK im Außenangriff, sowie ein gezielter Löscheinsatz im Innenangriff konnte ein größerer Schaden vermieden werden. Dennoch forderte der Brand die Kräfte über drei Stunden. –> hier geht´s zum Einsatzbericht

Bereits auf dem Rückweg deutete sich neues Ungemach in Form einer Unwetterwarnung für den Abend an. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und dem gemeinsamen Essen, brachte gegen 22:00 Uhr erneut ein Unwetter sehr starke und intensive Niederschläge. Hierbei wurde auch die Feuerwache nicht verschont, bei der an mehreren Stellen Wasser eindrang. Im Laufe der Nacht wurden 22 weitere Einsatzstellen bis 03:50 Uhr abgearbeitet.

Auch der Donnerstag stand im Zeichen der Unwetter – hier mussten über den Tag verteilt weitere Sturmschäden sowie weitere Wassernotdienste durch die Feuerwehr abgearbeitet werden. Bei den beiden größeren Einsatzlagen am Dienstag bzw. am Mittwoch Abend wurde auch jeweils die AFS (Abschnittführungsstelle) sowie die KST (Koordinierungsstelle) in der Feuerwache besetzt.

Insgesamt wurden bei dieser Gewitterlage im gesamten Stadtgebiet ca. 105 Einsätze durch die Feuerwehren der Stadt Neusäß abgearbeitet, wobei 75 durch die FF Neusäß bedient wurden. In diesem Zusammenhang dürfen wir uns auch bei den Stadtteilwehren für die gute Zusammenarbeit sowie die Unterstützung, vor allem in der zweiten Nacht, bedanken.

Auch an unsere Einsatzkräften ein herzlichstes Dankeschön, die teilweise über alle drei Tage mit äußerst wenig Schlaf im Einsatz waren. Vielen Dank!

#wirbildenweiter

#wirbildenaus