Säbel- und Kettensägen

Säbelsäge

Auf den beiden HLFs der Feuerwehr Neusäß ist jeweils eine Säbelsäge verlastet. Das Sägeblatt der Säbelsäge führt beim Sägen eine Pendelbewegung durch, ähnlich der Bewegung beim Sägen von Hand. Je nachdem welches Sägeblatt verwendet wird kann mit der Säge Holz oder Metall geschnitten werden. Sie kann zum Beispiel bei Verkehrsunfällen verwendet werden, um Karosserieteile zu trennen wenn die Hydraulischen Rettungsgeräte an ihre Leistungsgrenze gelangen. Aufgrund der relativ geringen Wärmeentwicklung beim sägen und dem geringen Funkenflug eignet sie sich dazu besser als beispielsweise ein Trennschleifer.

Kettensägen

Für Unwettereinsätze verfügt die Feuerwehr Neusäß über Kettensägen in unterschiedlichen Größen und Leistungsklassen der Hersteller Stihl, Dolmar und Shindaiwa.

Rettungssäge Stihl MS 461 R

Die Rettungssäge mit einer Leistung von 6 PS hat eine spezielle Kette, deren Schneidezähne aus gehärtetem Metall bestehen. Deshalb kann mit dieser Säge auch Holz geschnitten werden, dass Nägel, Schrauben oder Metallplatten enthält. Sie kann beispielsweise dazu verwendet werden die Dachhaut von brennenden Gebäuden zu öffnen. Des weiteren können mit der Säge auch leichtes Mauerwerk, dünnes Blech, Verbundglas und Verbundwerkstoffe getrennt werden. Die Rettungssäge befindet sich auf der Drehleiter.