Gefährliche Stoffe in Gebäude

Einsatzzeit:
Einsatzart:
technische Hilfeleistung

Am Mittag wurde die Feuerwehr Neusäß mit dem Stichwort “ABC 3 – gefährliche Stoffe bzw. Gasaustritt in Gebäude” alarmiert. Das es sich bei dem betroffenen Gebäude um das Berufliche Schulzentrum handelte und bereits beim Ausrücken bekannt wurde, dass sich in einem Teil des Gebäudes tatsächlich ein reizendes Luftgemisch befand, wurde neben den im Primäralarm alarmierten Feuerwehren Hirblingen und Täfertingen zusätzlich ein Sirenenalarm für Alt-Neusäß ausgelöst.

An der Einsatzstelle wurde durch die Einsatzleitung ein Plan zur sicheren Evakuierung der Schüler erarbeitet. Nach ersten natürlichen Belüftungsmaßnahmen im Gebäude konnten sukzessive die verschiedenen Bereiche kontrolliert evakuiert und dem Behandlungs- und Sichtungsplatz, welcher sich in der Aula des angrenzenden Gymnasiums befand, zugeführt werden.

Nach der Evakuierung wurde begonnen, das gesamte Gebäude maschinell großflächig zu belüften, um eventuelle Reste des vermeintlichen Reizgases gezielt über die RWA sowie Fensteröffnungen aus dem Gebäude zu bringen.

Insgesamt wurden 36 Personen mit Auffälligkeiten am Behandlungsplatz versorgt. Ein Feuerwehrdienstleistender wurde mit Atemwegsreizungen zur Kontrolle ins UK Augsburg transportiert. Glücklicherweise konnte dieser schnell das Krankenhaus ohne Feststellung wieder verlassen. Allen Verletzen auf diesem Wege eine gute Besserung.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehren Hirblingen und Täfertingen sowie die am Einsatz beteiligten Rettungsdienstkräfte inkl. ELRD für die gute Zusammenarbeit.