Brand Hackschnitzelheizwerk

Einsatzzeit:
Einsatzart:

Fahrzeuge:

Die Feuerwehren der Stadt Stadtbergen wurden am frühen Sonntagvormittag zu einem brennenden Hackschnitzelheizwerk alarmiert. Der ausgedehnte Schwelbrand in einem Vorratsbunker für Hackschnitzel, bei dem zwischenzeitlich Explosionsgefahr durch Holzvergasung bestand, konnte auch durch verschiedene Sonderlöschmittel wie CO² oder spezielle Löschschäume nicht eingedämmt werden.

Dies machte einen umfangreichen und zeitlich lang anhaltenden Atemschutzeinsatz erforderlich – es galt den Bunker händisch mittels Saugwagen zu entleeren. Ab dem späten Abend wurden die Kräfte, welche seit dem frühen Vormittag im Einsatz befanden, sukzessive durch Kräfte aus dem Neusäßer Stadtgebiet, abgelöst. Diese führten die begonnenen Arbeiten bis zum nächsten Morgen weiter – anschließend übernahmen die Einsatzkräfte der Stadt Stadtbergen wieder die Einsatzstelle. Danke den beteiligen Kräften für die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Stadtbergen, Deuringen, Leitershofen, Augsburg, Neusäß, Steppach, Ottmarshausen, Hainhofen, Hammel, Gersthofen sowie der WF MVV Enamics.