Unwetterwarnungen

Warnlagebericht für Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 19.04.2024, 11:00 Uhr

Im Tagesverlauf abgesehen vom Nordosten oft starke bis stürmische Böen. Nachmittags vom Nordwesten bis zur Mitte einzelne kurze Gewitter. In der Nacht zum Samstag teils bis in mittlere Lagen Schnee und Glätte.

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:

Heute sorgt ein Tiefdruckgebiet für unbeständiges Wetter. Nach Durchzug des Tiefs strömt zum Wochenende ein neuer kräftiger Schwall Polarluft nach Deutschland.

WIND/STURM: Im Tagesverlauf vom Nordwesten bis in die mittleren Landesteile auffrischender Wind zunächst aus Südwest, später zunehmend West bis Nordwest. Dabei Windböen Bft 7 (bis 60 km/), und in Verbindung mit Schauern oder Gewittern auch einzelne stürmische Böen (Bft 8, bis 70 km/h). An der Nordsee stürmische Böen (Bft 8), exponiert Sturmböen (Bft 9, bis 85 km/h). Im Nordosten und äußersten Osten schwächerer Wind. Auch im Süden Windzunahme aus westlichen Richtungen mit Windböen (Bft 7), zum Nachmittag im Alpenvorland auch stürmischen Böen (Bft 8). In der Nacht zum Samstag zunächst noch gebietsweise Windböen, vor allem in der östlichen Mitte auch noch bis in die zweite Nachthälfte andauernd, sonst nachlassend. An Nord- und Ostsee anhaltend Windböen (Bft 7), in exponierten Berglagen stürmische Böen (Bft 8). Wind aus West bis Nord. Am Samstag nur vereinzelt Windböen (Bft 7), vornehmlich in Verbindung mit Schauern, an der Nordsee und im höheren Bergland. Wind überwiegend aus Nordwest bis Nord. GEWITTER: Nachmittags vom Nordwesten bis zur Mitte einzelne kurze Gewitter mit Graupel sowie stürmischen Böen (Bft 8), ganz vereinzelt Sturmböen (Bft 9) nicht ausgeschlossen. Nachts rasch nachlassende Gewitteraktivität. Am Samstag erneut kurze Gewitter, vor allem über dem Westen und Süden des Landes. SCHNEE/GLÄTTE: Tagsüber in höheren Lagen im Osten und Süden etwas Neuschnee. Schneefallgrenze zu Beginn bei rund 600 m, rasch auf 800 bis 1100 m steigend. Darüber bis zum Abend im Hochschwarzwald und im höheren Bayerwald sowie im Oberallgäu bis 10 cm Neuschnee, sonst meist 1 bis 5 cm. In der Nacht zum Samstag weitere schauerartige Niederschläge, Schneefallgrenze von Norden her auf 600 bis 400 m absinkend, teils auch etwas darunter. Bis Samstagfrüh in den Hochlagen der Alpen weitere 5 bis 15 cm Neuschnee, in Staulagen bis 25 cm. Im Erzgebirge, Schwarzwald und im Bayerischen Wald 5 bis 10 cm, im übrigen Bergland meist 1 bis 5 cm und generell Glättegefahr, auch durch überfrierende Nässe. Am Samstag im höheren Bergland weitere Schneeschauer mit allgemein geringen Neuschneemengen. Im Alpenstau um 5 cm bis zum Abend. FROST: In der Nacht zum Samstag im Bergland oberhalb von etwa 500 m sowie im schleswig-holsteinischen Binnenland leichter Frost zwischen -1 und -4 Grad. DAUERREGEN: Bis in die Nacht zum Samstag hinein in tieferen Lagen des Schwarzwaldes länger anhaltender Regen und Niederschlagsmengen bis 40 l/qm.

Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 19.04.2024, 16:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Marcus Beyer

Warnlagebericht für Bayern

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Freitag, 19.04.2024, 14:30 Uhr

Regnerisch und windig. Schneefallgrenze in der Nacht zum Samstag bis ins höhere Flachland absinkend. An den Alpen am Wochenende länger anhaltender Schneefall.

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:

Ein Tief zieht von Dänemark nach Polen und das damit verbundene Frontensystem von Nordwesten über Bayern hinweg. Rückseitig fließt in der Nacht zum Samstag erneut kältere Meeresluft ein. GLÄTTE/SCHNEE: Schneefallgrenze in der Nacht zum Samstag wieder bis ins höhere Flachland absinkend. An den Alpen bis Sonntagabend oberhalb 800 m zwischen 10 und 20, in Staulagen bis 40 cm Neuschnee. Oberhalb 1000 m - im Oberallgäu auch bis in die Täler herab - Mengen zwischen 20 und 40, in Staulagen bis 60 cm. Im Bayerwald oberhalb 1000 m bis Samstagnachmittag zwischen 10 und 20 cm Neuschnee. Sonst ab der Nacht zum Samstag bis zum Vormittag oberhalb 800 m Mengen zwischen 1 und 5 cm, zudem bis etwa 600 m herab teilweise Glätte durch Schneematsch. FROST: Im Bergland in der Nacht zum Samstag und am Morgen leichter Frost. WIND/STURM: Bis zum späten Abend verbreitet starke bis stürmische Böen um 60, in freien Lagen um 70 km/h aus Südwest bis West. In den Hochlagen von Alpen und Bayerwald bis in die Nacht zum Samstag mitunter Sturmböen bis 80, auf hohen Alpengipfeln auch schwere Sturmböen bis 90 km/h.

Nächste Aktualisierung: spätestens Freitag, 19.04.2024, 20:30 Uhr

Deutscher Wetterdienst, RWB München, Dominik Smieskol