Realitätsnahe Atemschutzausbildung

Neusäß, den 15. Oktober 2021
Rubrik:  News

Zum Abschluss des Ausbildungsblockes Atemschutz konnte nach mehrjähriger Unterbrechung wieder eine Realbrandausbildung organisiert werden. Hierbei standen nicht unbedingt Feuer und Hitze im Vordergrund, sondern die Veranschaulichung der einzelnen Phasen eines Brandes und dessen thermodynamische Prozesse.

 

Wichtige Inhalte waren vor allem Rauschichten, Druckzonen und Strömungen kennen zu lernen, die Auswirkungen von Löschwasser bei der Brandbekämpfung auf die Schutzkleidung, Rauchgaskühlung und verschiedene Arten der Verbrennung zu veranschaulichen und nicht zuletzt das eigentliche taktische Vorgehen sowie die Brandbekämpfung selbst.

 

So konnte gerade den jungen Atemschutzgeräteträgern, welche bisher noch sehr wenig Erfahrung mit realen Bränden sammeln konnten, wichtige Erfahrungen mit auf den Weg gegeben werden.

 

Vielen Dank an die Organisatoren sowie allen Helfern und Teilnehmern – hinter solchen Ausbildungen steckt ein immenser Zeitaufwand sowie eine umfangreiche Vor- und Nachbereitung.