Qualifizierung Einsatzsanitäter

Neusäß, den 19. Oktober 2020

Am vergangenen Samstag haben  zehn Mitglieder der Feuerwehr Neusäß den Sanitätslehrgang zum Feuerwehrsanitäter (vergleichbar mit SAN A/B) erfolgreich gemeistert. Der Lehrgang, der von den Malteser Hilfsdiensten ausgerichtet wurde, startete bereits im September des vergangenen Jahres. An insgesamt zehn Schulungstagen bekamen die Teilnehmer in über 80 Unterrichtseinheiten unter anderem Anatomie, Physiologie, Recht, Umgang mit medizinischen Geräten, Organisations- und Einsatztaktik vermittelt.

Die eigentlich für März geplante Abschlussprüfung musste aufgrund der COVID-19 Krise allerdings auf Oktober verschoben werden. Alle Teilnehmer konnten die schriftliche und praktische Prüfung erfolgreich ablegen. Im Anschluss an den Lehrgang werden nun alle Teilnehmer noch ein Praktikum im Rettungsdienst absolvieren, um anschließend dann ihre Urkunden zu erhalten.

Danke an die Malteser Augsburg für die Durchführung des Lehrgangs.

Glückwunsch und besonderen Dank an dieser Stelle an die Teilnehmer, die gerade unter den schwierigen Umständen der Covid-19 Maßnahmen und der daraus resultierenden langen Pause, diese Qualifizierung abgeschlossen haben.