Neues AED Konzept der Neusässer Feuerwehren gestartet

Neusäß, den 15. November 2019

Am Donnerstag wurde das neue AED Konzept der Neusäßer Feuerwehren durch das Projektteam der FF Neusäß vorgestellt. Des Weiteren wurden durch die Firma Corpuls sieben neue AED-Geräte an die Feuerwehren übergeben und eine Geräteherstellerunterweisung durchgeführt.

Das neue Konzept sieht vor, alle Neusässer Feuerwehren mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) auszurüsten um in Zukunft noch besser auf medizinische Notfälle im Stadtbereich vorbereitet zu sein. Da eine der acht Ortsteilfeuerwehren bereits ein aktuelles AED-Modell vorhält, wurden von der Stadt Neusäß für die restlichen Feuerwehren sieben neue AED-Geräte beschafft. Bei den Geräten handelt es sich um AEDs der Firma Corpuls aus Kaufering die durch ein Auswahlverfahren verschiedener Hersteller am meisten den Anforderungen entsprachen.

Bei den Defibrillatoren handelt es sich um Halbautomaten die dem Helfer mittels eines Feedbacksensor auf dem Brustbein des Patienten eine akustische und visuelle Rückmeldung über die Qualität der Thoraxkompression geben können. Des Weiteren, verfügt jedes Gerät die Möglichkeit, zu einem Übungsgerät umgebaut werden zu können. Hierfür wurden neben dem benötigten Verbindungskabel ShockLink der Firma Laerdal auch die benötigten Trainingsakkus der Firma Corpuls beschafft.

Das neue Konzept zielt dabei aber nicht nur auf eine vollständige Gerätevorhaltung ab, sondern auch auf die aufwendige Ausbildung und Betreuung der Medizintechnik. Das Konzept orientiert sich dabei an der Fachempfehlung des Deutschen Feuerwehr Verbandes (DFV). Dieses sieht neben der Vorhaltung von AEDs auch die Ausbildung mit erweiterten Erste-Hilfemaßnahmen an den Geräten vor. Diese wird zukünftig durch Ausbilder des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) mindestens sechs mal jährlich mit allen Stadtteilfeuerwehren zentral durchgeführt.

Für die Betreuung der Medizintechnik werden aktuell zwei Feuerwehrkameraden aus Neusäß als MPG-Beauftragte geschult um den Auflagen des Medizinproduktegesetzes gerecht zu werden.

Die Fachempfehlung sieht des Weiteren eine ärztliche Betreuung vor die durch Hr. Dr. med. Andreas Saumweber in Zukunft sichergestellt ist. Seine Aufgabe liegt darin, die Ausbildung zu überwachen und nach einem AED-Einsatz die erhobenen Daten auszuwerten und den Helfern ein Feedback zu geben.

Die Herstellerunterweisung war ein großer Meilenstein für das angehende Konzept.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Teilnehmer des gestrigen Abends der Neusässer Feuerwehren und im besonderen den Mitarbeitern der Firma Corpuls, den Ausbildern des BRKs und unserem Feuerwehrarzt Andreas Saumweber.

Ein großer Dank gilt auch der Stadt Neusäß für die Beschaffung der Geräte und für die Unterstützung bei der Umsetzung des Neusässer AED Konzeptes.