Verkehrsunfallübung mit dem THW Schwabmünchen

Neusäß, den 15. November 2019
Rubrik:  Ausbildung

Am vergangenen Freitag fand im Rahmen des Ausbildungsabends mit dem THW OV Schwabmünchen eine gemeinsame Übung in Neusäß statt. Als Schadenslage wurde ein Verkehrsunfall angenommen, bei dem es galt zwei Personen aus  einem umgestürzten PKW zu retten. In dem Übungszenario wurde nachgestellt, dass das THW im Rahmen seiner Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) die Erstmaßnahmen der Rettungskette auf der Autobahn tätigte. Bei dem THV-Dienst wird zu Zeiten hohen Verkehrsaufkommens durch die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks die Polizei und die Autobahnmeistereien bei ihren Aufgaben auf der Autobahn unterstützt. Das THW übernahm bei der Übung die Erstabsicherung auf der Autobahn und die Erste Hilfe der verletzen Personen. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr und der weiteren Absicherung der Unfallstelle mittels Vorwarnfahrzeug (Neusäß 14/1) und Verkehrssicherungsanhänger (Neusäß 41/1+VSA) konnte die gemeinsame Personenrettung aus dem PKW durchgeführt werden. Des Weiteren, unterstütze die Feuerwehr Neusäß die ersteintreffenden Kräfte mittels Ihrem neuen Corpuls AED bei der Reanimation einer verletzten Person.

Wir bedanken uns bei den Kameraden des THW OV Schwabmünchen für die gute Zusammenarbeit und für die Zur­ver­fü­gung­stel­lung der gezeigten Bilder.

Link zur Webseite: THW OV Schwabmünchen