Führungskräfteausbildung mit dem Schwerpunkt: Taktische Ventilation

Neusäß, den 16. Januar 2018

Für das Ausbildungsjahr 2018 hat sich die Feuerwehr Neusäß die Aus- und Fortbildung von Führungskräften mitunter als Ausbildungsschwerpunkt gesetzt. Hierzu konnte zum Jahresbeginn Christian Emrich von der Branddirektion München als Referent gewonnen werden. Es wurden die technischen und taktischen Möglichkeiten im Brandeinsatz, mit dem Schwerpunkt “Taktische Ventilation” struktuiert erläutert und erarbeitet. Die darin aufgehenden Themen, Brandverläufe unter verschiedenen Luftsauerstoffgemischen, Gerätetechnik sowie grundlegende Einsatztaktik – wann, wo, wie, warum Ventilation – konnte den Teilnehmern eindrucksvoll näher gebracht werden. Aufgrund seiner Einsatzerfahrung brachte Christian Emrich diverse Beispiele zur Veranschaulichung und Diskussion ein. Vorhandenes Wissen wurde vertieft, sowie der ein- oder andere Ansatz unter den erläuterten Gesichtspunkten neu etabliert.

Die Teilnehmer waren sich zum Ende der Veranstaltung einig, dass jeder für sich etwas neues mitnehmen konnte, um seine Mannschaft in Brandeinsätzen zielgerichteter und effektiver zu führen.