Feuerwehrfahrzeug verunglückt auf Dienstfahrt

Neusäß, den 26. Juli 2019

Die Feuerwehr Neusäß berichtet mittels ihrer öffentlichen Kanäle wie der Homepage oder unseren Facebook-Kanal regelmäßig über ihre Aktivitäten wie Ausbildungen, Einsätze und dergleichen. Da gehört es zur Transparenz unserer Organisation, auch über Ereignisse und Einsätze zu berichten, in denen wir direkt verwickelt waren.

So leider geschehen am gestrigen Freitagabend. Nach einer Dienstfahrt verunglückte unser Hilfeleistungslöschfahrzeug 1 (Neusäß 40/1) auf dem Rückweg in die Feuerwache. An einer viel befahrenen Ampelkreuzung missachtete eine PKW-Fahrerin die Vorfahrt des Löschfahrzeugs und kollidierte mit diesem, trotz Gefahrenbremsung des Löschfahrzeugs, seitlich auf der Beifahrerseite. Zusätzlich zum Vorfahrtsverstoß wurde eine erhebliche Alkoholisierung der Fahrerin festgestellt.

Beide Fahrer wurden mit leichten Verletzungen zur Kontrolle ins UK Augsburg transportiert. An der Einsatzstelle musste zur Unfallaufnahme und zur Bergung der beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge eine umfangreiche Verkehrslenkung eingerichtet werden.

Im Anschluss an den Einsatz wurde die geplante Gerätepflege für den Abend abgesagt. Es war und ist für viele Einsatzkräfte doch eine andere und ungewohnte Situation, zu seinem eigenen verunfallten Fahrzeug alarmiert zu werden als zum gewohnten „Standard-Verkehrsunfall“ fahren. Daher wurde der Abend gemeinsam bei einem Pizzaessen beschlossen, bei dem wir den Einsatz noch einmal analysierten und nachbetrachteten.

Unser Kollege hat inzwischen die Klinik ohne weitere Blessuren verlassen. Die Schadenshöhe an unserem Fahrzeug kann noch nicht beziffert werden, da mehre Komponenten neben dem Fahrgestell Schaden genommen haben.

Wir wünschen Ihnen immer eine gute Fahrt und passen Sie auf sich auf –  wir sind trotz des Ausfalls unseres “Hauptarbeitstieres” durch Umlagerungen relevanter Gerätschaften auf andere Fahrzeuge für Sie da.