Einsatzübung Kindergarten

Neusäß, den 6. Juli 2021

Diese Übung war auch für uns etwas ganz Besonderes 💪
Die Kindertagesstätte Regenbogen 🌈 von ekita.net wollte seine Vorschulkinder, die Schlaumäuse, gut auf Notfallsituationen vorbereiten. Nachmittags kam der Rettungswagen 🚑 zum “Wund- und Trauma-Unterricht”, abends stand dann “Feuerwehr” 🚒 auf dem Programm.
Nach einer kindgerechten Brandschutzerziehung mit Notruftraining 1️⃣1️⃣2️⃣ [großes Lob: Alle Schlaumäuse haben super mitgemacht] wurden dann die Räumlichkeiten des Kindergartens verraucht.
Wir übten als Löschzug die taktische Vorgehensweise mit realitätsnaher Evakuierung der Kleinkinder durch den Rauch mit Fluchthauben. Im Mittelpunkt der Übung stand das sensible Vorgehen unter Atemschutz und das schonende Retten der Kinder aus dem Gefahrenbereich. 🧑‍🚒👨‍🚒
Wir bedanken uns ganz herzlich beim gesamten Team der KiTa Regenbogen mit der Organisatorin Simone Schuster