Ausbildung Gefahrgut – Gewöhnung an den Chemieschutzanzug

Neusäß, den 4. September 2020

Bereits vor dem Wiederbeginn der Ausbildungen nach der Sommerpause hatten wir wieder die Möglichkeit, unter hohen Covid-19 Schutzmaßnehmen das Arbeiten unter beschwerten Bedingungen im Chemieschutzanzug (CSA) zu beüben. Die Kameraden konnten individuell im Übungscontainer Gefahrgut der Werksfeuerwehr MVV Industriepark Gersthofen Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und erweitern.

Es wurden unterschiedlichste Leckagen abgedichtet und technische Arbeiten durchgeführt. Dabei erzeugen Sprinkler, Nebel und Radio die gleichen Ablenkungen welche auch im Einsatz die Arbeit behindern. Das Alles in Anzügen welche einen vollkommen von der Umwelt entkoppeln, die Sicht einschränken und mit 3 Paar Handschuhen welche einem sämtliches Fingerspitzengefühl rauben.

Schön zu sehen dass sowohl „alte Hasen“ als auch CSA Neulinge diese Übungen erfolgreich bewältigen können und allesamt bestätigen dass sie Neues hinzulernen konnten.

Da bleibt nur noch mehrfacher Dank: Allen voran an die Kameraden der Werkfeuerwehr MVV Industriepark Gersthofen: den „Ausbildungscontainer“ den Ihr geschaffen habt ist einfach genial, wir sind äußerst dankbar das wir regelmäßig damit üben dürfen! Euer Entgegenkommen und Eure Unterstützung ist immer großartig! Dann Alex Gommert für die Planung und Durchführung und Allen die geholfen haben. Letztlich auch allen Kameraden welche die Chance genutzt haben und Ihre Freizeit opferten um im Notfall besser helfen zu können!