Atemschutz-Belastungsübung nach FwDV7

Neusäß, den 17. Dezember 2021

Nach wie vor schränken uns die Corona-Maßnahmen im Feuerwehralltag stark ein – als weiteres Beispiel können hier die Belastungsübungen unter Atemschutz genannt werden. Aktuell ist die Atemschutz-Übungsstrecke der Feuerwehr Augsburg, in der wir in der Regel unsere Belastungsübung durchführen, für externe Feuerwehren nicht verfügbar.

Daher führten wir eine Belastungsübung, in Anlehnung an die FwFV7 sowie der DGUV Regel 112 – 190, mit einem abwechslungsreichen Parcours durch die Feuerwache, selbst durch. Dabei galt es, die geforderte Arbeit von 80 kJ (18 – 49 Jahre) über verschiedene Einzelelemente wie Leitersteigen, Orientierungsstrecke sowie verschiedenen läuferischen Einheiten zu erreichen.

Somit konnten alle Atemschutz-Geräteträger, ihre geforderte Belastungsübung für das 2021 durchführen.