AED Rezertifizierungen

Neusäß, den 5. November 2019

Damit die Einsatzkräfte der Feuerwehr Neusäß im Einsatzfall auf die Versorgung von Patienten richtig vorbereitet sind, fand am gestrigen Montag die alljährliche Rezertifizierung für den Einsatz des Automatisierten externen Defibrillator (AED) statt.

In der vierstündigen Ausbildung wurden viele verschiedene Fallbeispiele nachgestellt. Um für den Ernstfall bei Einsätzen, aber auch für den Eigenschutz der Feuerwehrdienstleistenden gut vorbereitet zu sein, hält die Feuerwehr Neusäß verschiedenes medizinisches Equipment vor. Neben diversen Notfallrucksäcken ist die Feuerwehr auch mit einer Sauerstofftasche und einem AED ausgerüstet.

Der sehr praxisnah gestaltete Unterricht wurde von einer Ausbilderin des Malteser Hilfsdienstes abgehalten – einen herzlichen Dank hierfür.