Feuerlöscher

Um Kleinbrände zu bekämpfen führt die Feuerwehr auf den beiden HLFs unterschiedliche Feuerlöscher mit.

HiPress Kleinlöschgerät

Dieses Kleinlöschgerät wird von der Feuerwehr anstelle der alten Kübelspritze, zur Bekämpfung von Kleinbränden (z.B. Papierkorb) verwendet. Es ist mit 9,3 l Wasser gefüllt, dem 0,7 l AFFF Schaummittel beigemischt ist. Als Treibmittel wird Luft aus einer kleinen Pressluftflasche verwendet. Im Einsatzfall wird die Flasche geöffnet und das Löschmittel mit bis zu 34 Bar über eine Löschpistole ausgestoßen, wobei die Wurfweite bis zu 16 m beträgt.

ABC-Pulverlöscher

Zum Löschen von kleinen Flüssigkeitsbränden werden auf den HLFs jeweils zwei 6kg Pulverlöscher mitgeführt. Aufgrund seiner antikatalytischen Wirkung unterbricht Löschpulver den Verbrennungsvorgang schlagartig.

CO2-Löscher

Der Vorteil eines CO2-Löschers liegt darin, das keine Rückstände des Löschmittels zurückbleiben. Er eignet sich deshalb besonders dazu Brände in elektrischen Anlagen zu bekämpfen, ohne diese noch weiter zu beschädigen.