Unwetterwarnungen

Warnlagebericht für Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 28.03.2024, 14:01 Uhr

Heute windig mit starken bis stürmischen Böen, im Bergland Sturmböen. Einzelne Graupelgewitter.

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:

Die Ausläufer eines Tiefdrucksystems über Nordwesteuropa führen mit einer südwestlichen Strömung Meeresluft nach Deutschland und gestalten den Wetterablauf wechselhaft.

WIND/STURM: Heute Im Nordosten vereinzelt, sonst häufig Windböen, in freien und höheren Lagen stürmische Böen, in Gipfellagen Sturmböen, auf dem Brocken schwere Sturmböen aus Südwest. Abends in den Niederungen abnehmender Wind. Auf höheren Alpengipfeln und anfangs auch am östlichen Alpenrand vereinzelt Sturmböen Bft 9. In der Nacht zum Freitag an der Nordsee und in freien und Leelagen der westlichen Mittelgebirge Böen 7 aus Süd. Im Bergland in Böen teils stürmischer Südwind. Am Freitag auf Mittelgebirgsgipfeln Böen Bft 8 bis 9, auf dem Brocken teils schwere Sturmböen. In tieferen Lagen nur vereinzelt Windböen Bft 7. Auf Alpengipfeln durch Föhn schwere Sturmböen, exponiert orkanartige Böen. In föhnanfälligen Tälern Wind- und stürmische Böen Bft 7/8. GEWITTER: Heute vor allem im Westen und von Südwesten her kurze Gewitter mit Sturmböen Bft 8/9 und Graupel. Gewittertätigkeit abends abklingend. Im Südosten Bayerns am Nachmittag einzelne kräftige Gewitter mit Hagel, Starkregen und (schweren) Sturmböen (Bft 8 bis 10) nicht ausgeschlossen. SCHNEE: In den Alpen oberhalb von 1000 m ab dem späten Vormittag Schneefall mit 1 bis 5 cm, in exponierten Staulagen bis 10 cm Neuschnee. FROST/GLÄTTE: Kommende Nacht im Alpenraum örtlich leichter Frost und Glätte durch Überfrieren.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 28.03.2024, 16:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Thomas Schumann

Warnlagebericht für Bayern

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Donnerstag, 28.03.2024, 14:30 Uhr

Heute Regen und Schauer. Vereinzelt Gewitter wahrscheinlich. Windig, teils stürmisch. Karfreitag trocken, an den Alpen kräftiger Föhn.

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:

Rückseitig einer Kaltfront strömt Luft subpolaren Ursprungs nach Bayern. Ihre Schichtung ist teilweise labil. Am Freitag dreht die Strömung auf Süd, in Franken wird eine Warmfront aktiv, an den Alpen weht kräftiger Föhn. WIND/STURM: Heute Nachmittag und abends verbreitet Böen bis 60 km/h aus Südwest bis West, in exponierten Lagen und in Schauernähe stürmische Böen bis 75 km/h. In der Nacht zum Freitag in den Alpen einsetzende, länger anhaltende Föhnphase. Erster Höhepunkt am Samstag. Dabei teilweise bis ins südliche Alpenvorland Böen bis 60 km/h aus Süd, oberhalb etwa 800 m bis 80 km/h. In den Kammlagen besonders im Westen orkanartige Böen Bis 110 km/h, auf den höchsten Gipfeln extreme Orkanböen bis 130 km/h. GEWITTER: Heute Nachmittag und Abend vor allem im Südosten und im Norden Frankens einzelne Gewitter wahrscheinlich. Dabei lokal Hagel und Sturmböen um 80 km/h nicht ausgeschlossen. SCHNEE: Heute Nachmittag bis eingangs der Nacht zum Freitag in den Alpen, oberhalb ca. 1000 m 1-5 cm Neuschnee. FROST/GLÄTTE: In der Nacht zum Freitag im Bayerwald und in den Alpen leichter Frost. Besonders im Chiemgau und in Berchtesgaden örtlich Glätte durch überfrierende Nässe.

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 28.03.2024, 20:30 Uhr

Deutscher Wetterdienst, RWB München, Schwienbacher