Ausbildung richtiger Schaummitteleinsatz

Neusäß, den 21. November 2016

Das Löschen mit Schaum ist eine hocheffiziente Methode der Brandbekämpfung – doch diese muss gelernt sein. Beherrschen die Feuerwehrdienstleistenden die Grundlagen, sowie die richtige Löschmittelwahl nicht richtig, ist ein rascher und effizienter Löscherfolg gefährdet. Ein qualifiziertes Training ist daher die Voraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz. Am vergangen Freitag nutzten beide Züge den momentan bei der FF Neusäß stationierten landkreiseigenen Schaumtrainer, angeleitet von unseren speziell darauf geschulten Ausbildern, um die Löschtechniken und -wirkungen besser kennen zu lernen. Die Maschinisten frischten ihr Wissen in Punkto automatischer Schaummittelzumischung, Schaummittelabgabe sowie Einsatznachbereitung praxisnah auf.

Die Ausbildung wurde vorab bei den zuständigen Behörden sowie dem Klärwerk angemeldet.