Leistungsprüfung nach FwDV 3

Neusäß, den 29. September 2016

Am gestrigen Mittwoch konnte erfolgreich die Leistungprüfung nach FwDV 3 abgelegt werden. Unter den prüfenden Augen der Kreisbrandmeister Erwin Gumpinger und Christian Vogg zeigten die Kameraden eine hervorragende Leistung in einer ausgezeichneten Zeit. Somit wurde attestiert, dass sich der Übungsfleiß in den vergangenen Wochen spürbar darstellen lässt.

Es wurden von den Teilnehmern zu Beginn die Knoten und Stiche gezeigt, ehe bei den höheren Stufen noch die Zusatzaufgaben zu absolvieren waren.

Im Anschluss wurde eine Einsatzübung mit der angenommenen Lage „Brand eines Nebengebäues – keine Menschen und Tiere in Gefahr“ abgearbeitet. Als Abschluss der Leistungsprüfung wurde eine Saugleitung zur Wasserentnahme aus einem „offenen Gewässer“, zum Beispiel eines Baches, gekuppelt. Bei der Übergabe der Leistungsabzeichen hob stv. Kdt. Andreas Golling besonders den Übungsfleiß, der für diese Leistungsprüfung nötig ist, heraus, da ohnehin schon eine große Einsatz- und Ausbildungsbelastung bei einer Stützpunktwehr dieser Größe vorliegt.